Allgemeine Geschäftsbedingungen

Buchungen
Buchungen müssen schriftlich unter Angabe einer vollständigen Adresse sowie Telefonnummer und Angabe einer Handynummer eines Ansprechpartners vor Ort erfolgen. Der Kunde erhält eine schriftliche Buchungsbestätigung.

Wartezeit
Die Führung beginnt pünktlich zur vereinbarten Zeit. Die Stadtführerin wartet 30 Minuten. Falls der Kunde in dieser Zeit nicht eintrifft, sind trotzdem 100% des Honorars an die Stadtführerin zu leisten. Bitte setzen Sie sich im Fall einer Verspätung mit der Stadtführerin über Handy in Verbindung. Bei verspätetem Eintreffen besteht kein Anspruch auf die ursprünglich vereinbarte Dauer der Führung.

Zahlungsbedingungen
Nach Zusendung der Buchungsbestätigung ist innerhalb von 7 Tagen das gesamte Honorar zu überweisen. Mit der Überweisung wird der Buchungsauftrag verbindlich und der Kunde akzeptiert gleichzeitig die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Erhält der Kunde erst nach der Auftragserteilung Kenntnis, gelten diese als anerkannt, sofern er nicht unverzüglich widerspricht.

Krankheitsbedingter Ausfall
Bei einem krankheitsbedingten Ausfall der Stadtführerin wird adäquater Ersatz gesucht. Sofern dies nicht gelingt, wird das Honorar rückvergütet oder ein anderer Termin vereinbart.

Reklamation
Reklamationen und Mängelrügen bedürfen der Schriftform und müssen innerhalb von 10 Tagen nach der Führung vorliegen.

Stornierungskonditionen
Bei Rücktritt bis 7 Tage vor dem vereinbarten Termin der Führung wird eine Entschädigung von 50% des vereinbarten Preises fällig.
Bei Rücktritt bis 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin der Führung wird eine Entschädigung von 75% des vereinbarten Preises fällig.
Bei Rücktritt von weniger als 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin der Führung oder bei Nichterscheinen wird eine Entschädigung von 100% des vereinbarten Preises fällig.

Höhere Gewalt
Ereignisse höhrerer Gewalt berechtigen die Stadtführerin, die Veranstaltung oder Teile der Veranstaltung um die Dauer der Behinderung hinauszuschieben bzw. entsprechend zu verändern. Wird die Durchführung der Veranstaltung für eine der Parteien unzumutbar, so kann sie insoweit vom Vertrag zurücktreten. Wird die Stadtführung aus unvorhersehbaren Gründen, höherer Gewalt oder Unfällen während der Durchführung abgebrochen, so wird 50% des Honorars erstattet.

Haftungsausschluss
Aus rechtlichen Gründen muss darauf hingewiesen werden, dass die Teilnahme an der Führung auf eigene Gefahr erfolgt und jegliche Haftung des Veranstalters und der Stadtführerin ausgeschlossen ist. Es wird keine Haftung für Personen- und Sachschäden übernommen. Die Teilnehmer haften für jeden Schaden, welcher durch sie verursacht wird.

Vermittlung fremder Leistungen
Der Veranstalter haftet nicht für Leistungen Dritter (z.B. gastronomische Leistungen, Bahn-, Bus- oder Taxifahrten, Theater-, Museums- oder Ausstellungsbesuche, Ersatzstadtführer).

Gerichtsstand
Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Düsseldorf. Es gilt ausschließlich deutsches Recht.

Mehrwertsteuer
Gemäß § 19 Absatz 1 UStG ist der Veranstalter ein Kleinunternehmer und daher nicht mehrwertsteuerpflichtig.

Salvatorische Klausel
Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Vertragsbedingungen ungültig sein, wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.